miércoles, 22 de agosto de 2012


Hesse infiziertUsutu-Virus erstmals in Deutschland bei Mensch nachgewiesen

20.08.2012 ·  Ungezählte Amseln sind bisher schon in Hessen und andernorts in Deutschland am Usutu-Virus gestorben. Nun ist es erstmals auch in Deutschland bei einem Menschen, einem Mann aus Hessen, nachgewiesen worden.
Das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin hat erstmals bei einem Menschen in Deutschland eine Infektion mit dem für Vögel tödlichen Usutu-Virus nachgewiesen. Es sei bei einem Blutspender entdeckt worden, sagte eine Sprecherin des Instituts in Hamburg. Der Mann aus Hessen habe keine Symptome der Krankheit gezeigt.

Das aus Afrika stammende Usutu-Virus hatte im vergangenen Sommer im Südwesten Deutschlands zu einem Massensterben von Amseln geführt. Usutu-Viren wurden in Stechmücken (Culex pipiens) in Deutschland gefunden und können auf den Menschen übertragen werden. Meist verlaufen Erkrankungen beim Menschen aber harmlos.
„Es werden stündlich tote Vögel gemeldet“

Das für Vögel tödliche Usutu-Virus rafft in diesem Sommer erneut massenhaft Amseln dahin. Im Südwesten Deutschlands seien bereits tausende Vögel verendet, sagte der wissenschaftliche Leiter der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs) im pfälzischen Waldsee, Norbert Becker. „Es werden stündlich tote Vögel gemeldet.“

Er bestätigte damit Medienberichte. Betroffen von dem Massensterben sei die Region rund um Neustadt an der Weinstraße und Landau sowie der Rhein-Neckar-Kreis bis in den Kraichgau in Baden-Württemberg.
© DAPD

Das nun auch in einem Hessen nachgewiesene Usutu-Virus, das zahlreiche Amseln hat sterben lassen


„Es ist noch schlimmer als letztes Jahr“, sagte Becker. Es gebe Gebiete, in denen keine Amsel mehr gesehen werde. Die betroffene Region sei in diesem Jahr „großflächiger“ als 2011. Die Situation sei so dramatisch, weil die Stechmücken, die das Virus übertragen, bei den derzeitigen Temperaturen optimale Entwicklungsbedingungen hätten. Sein Team und er hätten schon knapp 300 tote Amseln eingesammelt, sagte Becker.

Weitere Artikel

Das Usutu-Virus hatte schon im Sommer 2011 im Dreiländereck Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg Hunderttausende Amseln befallen und getötet. Der Erreger kann unter anderem Bewegungsstörungen und Apathie auslösen und ist auch auf den Menschen übertragbar. Erkrankungen verlaufen bei ihm aber meist harmloser.


Quelle: FAZ.Net mit dpa/LHE 

No hay comentarios:

Publicar un comentario